Consulting & Facilitation


Visualisierungen


Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. In diesem Sinne habe ich vor Jahren damit begonnen Aufträge, komplexe Sachlagen oder Aufgaben zu visualisieren. Zu Beginn neuer Aufträge habe ich ein Big Picture (Übersichtsbild) über den ganzen Auftrag erstellt. Mit diesen Bildern konnte ich dann die Auftragsklärung mit dem Auftraggeber durchführen. Schon die ersten Bilder, die ich zeichnete begeisterten, obwohl sie noch keineswegs der Qualität der heutigen Bilder entsprachen. 


Ich habe Ideen in Bilder gefasst. Dabei ging es nicht darum Kunstwerke zu kreieren, sondern einen gemeinsames Bild zu entwickeln, was zu tun ist. Wenn das Bild dann noch gefällt - umso besser. 

Ich habe festgestellt, dass meine Bilder auch als Wertschätzung gegenüber dem Kunden empfunden wurde. Ich habe Zeit investiert, um den Auftraggeber zu verstehen und eine visuelle Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit geschaffen. 

Jede Visualisierung wird von Hand gezeichnet. Natürlich verwende ich heute gewisse Figuren immer wieder, arbeite aber bewusst nicht mit Vorlagen. 

Bei meinen Kunden kommen die Zeichnungen ausgezeichnet an. Das überwiegend positive Feedback von allen Seiten hat mich bestärkt noch intensiver zu trainieren und meine Visualisierungs-Technik zu perfektionieren. Heute arbeite ich vor allem mit dem iPad oder auf Papier (Flipcharts). 

 

Anschrift


cosamian GmbH

Holzacherweg 15

3428 Wiler bei Utzenstorf
 

Mobile:  +41 (0)79 790 48 58

Mail: info@cosamian.ch


Anzahl Besucher

24034